Seite wählen

Es ist noch genug Kuchen da: Mathias Weis

9. Oktober bis 25. Oktober 2015
u sehen waren Arbeiten des Malers Mathias Weis, der in Kassel lebt und arbeitet. Jahrgang 1955, hat er zwischen 1975 und 1980 bei Manfred Bluth am Fachbereich Kunst der damaligen Gesamthochschule Kassel Freie Malerei studiert. Backwaren inspirierten ihn schon damals: Ein Milchhörnchen aus der Cafeteria der Hochschule war Gegenstand seines ersten Ölgemäldes. Für seinen ersten Kunst-am-Bau-Auftrag für ein Altenheim in Zweibrücken realisierte er einen Fries aus gemalten Kuchenstücken. Eines seiner größten Einzelbilder zum Thema mit dem Titel „Kuchenturm“ wird auch in der Ausstellung im Kunsttempel zu sehen sein. Das Kuchenmotiv bildet aber nur den Rahmen für die Ausstellung im Kunsttempel. Mathias Weis, den man als gegenständlichen Maler kennt, verbindet seine Bilder schon seit den 1980er Jahren mit Konzepten, die eine inhaltliche Klammer für die verschiedenen, teilweise umfangreichen Bilderserien darstellen. Seine Themen kommen aus völlig unterschiedlichen Bereichen. Die Serie „Mobilien“ von 2003 beispielsweise befasst sich mit Architektur, speziell mit dem „Speckgürtel“ rund um Kassel. Seine Reihe zum Thema Portrait hat er gemeinsam mit dem Fotografen Thomas Bachler entwickelt. Dem Klonschaf Dolly widmete er 2006 eine Serie mit dem Titel „Arkadien oder Dolly zuliebe“. 2012 bis 2014 realisierte er das malerische Konzept Spiegelbilder auf der Basis von Pressefotografien. Die Ausstellung im Kunsttempel präsentierte einen interessanten Querschnitt der verschiedenen Konzepte von Mathias Weis. Da diese Konzepte auch sprachlich verfasst waren, gab es in der Ausstellung nicht nur viel zu sehen, sondern auch viel zu lesen. Somit reiht sich die Ausstellung auch in die künstlerische Sprachforschung ein, der sich der Kunsttempel seit langem mit seinen Projekten widmet. Die Konzepte von Mathias Weis stehen im Zusammenhang mit einzelnen Bildern oder Bildergruppen. Sie sind also kleine Kostproben. Und wer bei der Eröffnung früh genug da ist, bekommt sicher auch ein Stück Kuchen ab. Mit freundlicher Unterstützung des Kulturamtes der Stadt Kassel. Vielen Dank!
Beteiligte Künstler: Mathias Weis
Kuratorin:
Aktuelles