Seite wählen

Zwischen Freund Hein und Freund Heine

Donnerstag, 15 Oktober 2009 / 20 Uhr
Die Drehbuch- und Rundfunkautorin Charlotte Drews-Bernstein päresentierte ihr neues Hörbuch zu Leben und Werk Peter Rühmkorfs vor. Anhand zahlreicher Beispiele aus der dreiteiligen CD-Produktion stellte sie den großen deutschen Lyriker und Kasseler Literaturpreisträger vor, der am 25. Oktober 2009 80 Jahre alt geworden wäre. Eine Veranstaltung von Kunsttempel und Stiftung Brückner-Kühner.
Beteiligte Künstler/innen: Peter Rühmkorf (1929-2008) hat sein Gedicht „Hochseil“ am 1. Oktober 1975 in einem NDR-Studio zum ersten Mal vorgelesen. Es schließt mit den Zeilen: „Ich schwebe graziös in Lebensgefahr grad zwischen Freund Hein und Freund Heine.“ Das vom Absturz gefährdete Herumturnen auf einem „Hochseil“ kann man durchaus als Lebensbild nehmen. Nach dem Tod des Dichters im Juni 2008 hat die Autorin Charlotte Drews-Bernstein seine frühen Sandkistengespielen, ehemaligen Mitschüler, seine Kusine und Ehefrau und viele andere Weggefährten – vom Heizungsbauer „Müffi“ Lercher bis zum Nobelpreisträger Günter Grass – um ihre Erinnerungen an den Dichter, Essayisten, Porträtisten und „Zeitmitschreiber“ gebeten. Die insgesamt zwanzig Interviews, ergänzt durch eine Vielzahl von Originaltonmitschnitten aus Rühmkorfs Vorträgen, Lesungen und nicht zuletzt den legendären Jazz & Lyrik-Auftritten mit Michael Naura und Wolfgang Schlüter, summieren sich in den drei Kapiteln „Kleine Reimfibel“, „Das lyrische ICH und Jazz & Lyrik“, „Abwege und Umwege“ zu einer vielstimmigen und überraschend kurzweiligen Einführung in Rühmkorfs Leben und Werk. Charlotte Drews-Bernstein lebt und arbeitet in Hamburg als vielfach ausgezeichnete Drehbuchautorin, Rundfunkautorin und Hörbuchproduzentin. Geboren in Hamburg; nach Lehrtätigkeit am Goethe-Institut in Teheran und nebenberuflicher Hörfunkkorrespondenz für den NDR/SFB, 1963 Ausbildung zur Radio-Autorin, im Anschluß daran Mitarbeit in der NDR-Familienredaktion und im NDR-Schulfunk, Autorin zahlreicher Hörspielbearbeitungen für die deutschsprachigen Programme der Skandinavischen Rundfunkanstalten, Feature-Autorin, Drehbuchautorin (Fernsehspiel).
Aktuelles