Seite wählen

Verkauf der digitalen Bilder: Benefiz für ukrainische Kulturschaffende

Ab sofort ist der Verkauf von NFTs (Non-Fungible Tokens) der digitalen Bilder öffentlich. Der Erlös kommt „artist in shelter“ zugute, die einen Fonds für ukrainsche Kulturschaffende eingerichtet haben, die über lange Zeit keine Einkünfte aus ihrer Arbeit schaffen können.

Jedes NFT kostet 40 Euro plus Steuer, es kann aber auch gern mehr für den guten Zweck gegeben werden. Ein NFT (Non-Fungible Token) ist ein einzigartiges, nicht-fälschbares Token (ein Wert), das zertifiziert wird. Unsere NFTs werden in der klimaneutral geführten Blockchain „Algorand“ gesichert und sind keine Crypto-Werte. Dazu arbeiten wir mit dem Service „Kollektor“ der Hamburger Firma „Chainstep“ zusammen, die die NFTs für uns vertreiben.

Zur Liste der NFTs, die mit Kollektor erworben werden können, geht es hier >>>

Zum Kaufprozess: Nach dem Klicken auf das Angebot eines digitalen Bildes bzw. NFT öffnet sich eine Verkaufsseite. Bitte die Geschäftsbeziehungen akzeptieren und dann mit dem Bezahlservice Paypal oder Stripe bezahlen. Nach dem Kauf gibt es eine E-Mail von Hartmut Obendorf von Kollektor mit dem Betreff „Hier ist Ihr NFT“, die aufbewahrt werden sollte. Darin findet sich ein Link zu einer hochauflösenden Datei des Bildes und ein weiterer zum NFT bzw. zum Eigentumszertifikat. Bei Problemen mit dem Kaufvorgang bitte an den Support von Kollektor [support@kollektor.io] wenden, bei Fragen zum Projekt an uns [documenta@kunsttempel.net].

documenta ist wie…
eine demokratische Ausstellung

Kunsttempel
23. März bis 30. April 2022

Im Vorfeld der documenta fifteen (18.6. – 25.9.2022) hat der Kunsttempel durch einen Aufruf endlich allen Menschen die Möglichkeit gegeben, als Künstlerin bzw. Künstler in einer Ausstellung vertreten zu sein. Für die Teilnahme an der Ausstellung „documenta ist wie“ musste jeweils in einem kleinen sprachlichen Vergleich nach dem Muster „Liebe ist wie …“ formuliert werden, wie die documenta ist. 221 Personen haben sich beteiligt.

Mit diesem Text wurde eine Künstliche Intelligenz gefüttert, die darauf trainiert ist, aus einem Text ein Bild zu erzeugen. Das so entstandene Kunstwerk wurde während der Ausstellungszeit ganztägig und exklusiv im Kunsttempel präsentiert und konnte nur dort angesehen werden. Die Teilnahme war während der gesamten Laufzeit der Ausstellung möglich. Die Bilder dieser von Friedrich W. Block und Leslie P. Zimmermann kuratierten Ausstellung waren an der frischen Luft von außen durch die Fenster des Kunsttempels zu betrachten. Wir dokumentieren sie nun hier auf dieser Seite.

Video

Das folgende Video zeigt die Abfolge von Texten und Bildern, wie sie vom 23. März bis 30. April im Kunsttempel auf einem großen Bildschirm zu sehen waren:

Galerie

Hier geht es zur Dokumentation der 258 Sprachvergleiche mit den daraus erzeugten Bildern: